Die Netzwerkarbeit mit den Fuldaer IT-Vereinigungen Zeitsprung e.V. und Engineering HighTech-Cluster Fulda e.V. ist für die Ferdinand-Braun-Schule in vielerlei Hinsicht sehr förderlich: der Kontakt mit den IT-Unternehmen in der Region ermöglicht vermehrte Einblicke in die betriebliche Praxis, weitet den Blick für die rasanten Fortschritte im Bereich IT und der Digitalisierung unseres Lebens und bietet bei den verschiedensten Veranstaltungen Rahmen für interessante Gespräche. Besonders erfreulich ist, dass der FBS-Lehrerkollege Jörg Reuter die Intensivierung der Zusammenarbeit auch durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand von Zeitsprung e.V. zum Ausdruck bringt.
Beiden Vereinen liegt die Förderung junger Menschen besonders am Herzen. Neben Stipendien dürfen sich Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende von der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda sowie von der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld über eine finanzielle Unterstützung von IT-Projekten freuen: der Spenden-Scheck war in diesem Jahr über 1.000,– € ausgestellt. Herzlichen Dank dafür!
Ein Teil des Geldes wird für die Anschaffung von Kleinstcomputern auf einer Platine verwendet, mit denen jeder relativ einfach lernen kann, wie IT funktioniert. Wer darüber mehr erfahren möchte: Herr Strelitz, Abteilungsleiter an der FBS, steht gern zur Verfügung und lässt Interessierte gern selbst erste Programmierschritte gehen!