Gudrun Gagnuss und Joachim Schulz in den Ruhestand verabschiedet
Um das gesamte Kollegium der Ferdinand-Braun-Schule (FBS) bei diesem besonderen Ereignis zugegen haben zu können, wurde die Gesamtkonferenz dazu genutzt, um zwei langjährige und verdiente Personen in den Ruhestand zu verabschieden: Verwaltungsmitarbeiterin Gudrun Gagnuss und Studienrat Joachim Schulz beenden mit Beginn der Sommerferien ihre aktive Zeit an der FBS.
Nach über 22 Jahren geht mit Gudrun Gagnuss eine herzliche Stimme, ein ansteckendes Lachen und eine stets helfende Hand aus dem Sekretariat der FBS in den Ruhestand; Gudrun Gagnuss ist somit eine Person, mit der man gern zusammen sein möchte. Im September 1998 kam sie nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und Tätigkeiten als elektronische Datenerfasserin sowie Verkaufssachbearbeiterin an die FBS, wo sie dann die vielfältigen Aufgaben im Sekretariat der großen beruflichen Schule mit technischem Schwerpunkt übernommen hat. Die Frage, was die langjährige Tätigkeit für Sie so besonders werden ließ, beantwortet sie mit „die Sorge um die vielen Menschen, ob es Lehrkräfte, Eltern, Ausbilder oder Schülerinnen und Schüler waren, die Freude, die geteilt werden konnte sowie die Kollegialität und Unterstützung, die sie immer wieder erfahren hat.“
Mit einem Lächeln erinnert Sie sich an die vielen Jahre und schönen Begegnungen an und in der FBS. Doch es überwiegt die Freude auf mehr Zeit für sich selbst, Ehemann, Enkelkinder und Reisen außerhalb der Ferien.
Auf über 40 Jahre im hessischen Schuldienst und an der FBS kann Joachim Schulz zurückblicken. Mit seinem Referendariat im November 1980 begann Studienrat Joachim Schulz seine Dienstzeit an der FBS mit der Fächerkombination Metalltechnik und Sport. Zu seinen Hauptbetätigungsfeldern gehörte zuletzt die Betreuung und Gestaltung der Ausbildung der Metallbauer; eine Berufsgruppe die ihm in seiner Dienstzeit besonders ans Herz gewachsen ist. Intensiv ist Joachim Schulz mit dem Sport, vor allem dem Handball, verbunden. Mit der Fertigstellung der FBS-Sporthalle vor 37 Jahren bildete der Sportkurs „Handball“ im Beruflichen Gymnasium ein konstanter und wichtiger Bestandteil in seinem Stundenplan. Von 1981 bis 2008 war Joachim Schulz außerdem für die Archivierung des Presse- und Bildmaterial der FBS verantwortlich. Eine weitere Passion ist für ihn der Chorgesang, den er in verschiedenen Chören regelmäßig praktiziert. Wer schon mal neben ihm gesungen hat, der kennt seine Sicherheit und sein Timing. So verwundert es nicht, dass er sich singend der Liedzeilen des Frank Sinatra-Klassikers „My way“ bedient, als er sich von seinen Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.
Schulleiterin Ulrike Vogler dankte beiden Ruheständlern für die lange, von persönlichem Einsatz und Loyalität geprägte, Arbeit. Mit individuell auf die Personen abgestimmten Sprüche und Zitate verdeutlichte sie die Wesensmerkmale, die die beiden Kollegen jeweils besonders auszeichnen. Mit dem Gedanken „Wenn aus Kollegen Freunde werden, hat sich jeder Arbeitstag gelohnt“ blickte sie auf die beeindruckende, langjährige und intensive Zeit von Gudrun Gagnuss und Joachim Schulz an der Ferdinand-Braun-Schule zurück und verabschiedete sie mit guten Wünschen der gesamten Schulgemeinde in den neuen Lebensabschnitt.