KI-Bürgerdialog

Ferdinand-Braun-Schule Fulda fungiert als Bindeglied zwischen Betrieben und Gesellschaft

Die Fer­di­nand-Braun-Schu­le war als Mit­glied im Tech­no­lo­gie­clus­ter Tech­Hub e.V. an einem Gemein­schafts­stand auf dem KI-Bür­ger­dia­log auf dem Platz vor der Ful­da­er Stadt­pfarr­kir­che vertreten.

Der aus dem TV bekann­te Mode­ra­tor Wil­li Weit­zel (Wil­li wills wis­sen) führ­te die hes­si­sche Minis­te­rin für Digi­ta­les, Frau Prof. Dr. Kris­ti­na Sine­mus durch die Ver­an­stal­tung. Die FBS beant­wor­te­te die Fra­ge, wie eine tech­ni­sche Schu­le mit Künst­li­cher Intel­li­genz in ihrem unter­richt­li­chen Gesche­hen umgeht. Die FBS zeigt an ihrem Stand die Umset­zung der inno­va­tivs­ten Tech­nik. Als Bei­spiel prä­sen­tier­te der Abitu­ri­ent Bene­dikt Weh­ner die Anwen­dung einer ler­nen­den KI. Ein selbst pro­gram­mier­tes Ping Pong Spiel ermög­lich­te es den Besu­chern das Ler­nen einer KI und das Ergeb­nis am Stand live zu Erleben.

In Erin­ne­rung blei­ben die vie­len Guten Gesprä­che die mit inter­es­sier­ten Schü­lern, Eltern, Poli­ti­kern, Geschäfts­leu­ten und Pro­fes­so­ren geführt wurden.