Die Bestandteile des Erfolgs – oder –

Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.

Fer­di­nand-Braun Schu­le ver­ab­schie­det 23 Abiturienten

Nach­dem Schul­lei­te­rin Ober­stu­di­en­di­rek­to­rin Ulri­ke Vog­ler alle Anwe­sen­den auf das Herz­lichs­te begrüßt hat, bil­de­te Sie ein Akro­sti­chon zum The­ma Erfolg, um den Abitu­ri­en­ten ihre Gedan­ken und Wün­sche zu übermitteln.

Begin­nend mit E – für Emo­tio­nen hin zu G – für Gefüh­le, die als Treib­stoff für Vor­an­kom­men und Fort­schrei­ten nötig sind. R für Rich­tung hin zum gelun­ge­nen Errei­chen eines Ziels. F für die Fle­xi­bi­li­tät, mit der man auf sich ändern­de Anfor­de­run­gen und Gege­ben­hei­ten ein­stel­len kann. Ele­men­tar für den Erfolg und im Leben sind O- der Opti­mis­mus und L- die Lei­den­schaft. Stu­di­en haben gezeigt, dass Durch­hal­te­ver­mö­gen mit dem „Bren­nen für eine Sache“ sub­stan­zi­el­le Bestand­tei­le des Erfol­ges sind. Last but not least steht G – für Grenz­über­schrei­tung. Ver­las­sen der eige­nen Kom­fort­zo­ne, Neu­es aus­pro­bie­ren und nicht nur in Gedan­ken einen Schritt wei­ter gehen. All die­se Bestand­tei­le, in ihrer eige­nen indi­vi­du­el­len Mix­tur und Aus­prä­gung, haben zum erfolg­rei­chen Bestehen des Abiturs beigetragen.

Mit der Hoff­nung, dass die Fer­di­nand-Braun-Schu­le und ihre Lehr­kräf­te die Begeis­te­rung in den Absol­ven­ten wecken konn­ten, wünsch­te Ulri­ke Vog­ler den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten alles Gute und Got­tes Segen.

Stu­di­en­di­rek­tor Mar­kus Schmitt, Abtei­lungs­lei­ter des beruf­li­chen Gym­na­si­ums an der Fer­di­nand-Braun Schu­le, bedank­te sich zu Beginn sei­ner Abschieds­wor­te bei den Fami­li­en und Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Sein Dank ging eben­falls an die ehe­ma­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die er wäh­rend ihrer Zeit an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le beglei­ten durfte.

In einem Inter­view mit einem beruf­lich sehr erfolg­rei­chen ehe­ma­li­gen Schü­ler wur­den die Fra­gen, was man an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le am tech­ni­schen Gym­na­si­um an Kom­pe­ten­zen für die Zukunft mit­neh­men kann und Mög­lich­kei­ten in der Arbeits­welt hat, bear­bei­tet. Herr Adri­an Fleck hat vor 6 Jah­ren die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe an der FBS erlangt und über sei­ne Erfah­run­gen an der Teil­nah­me an inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben, sei­nem Maschi­nen­bau­stu­di­um, einer Fest­an­stel­lung als Inge­nieur, den Weg in die Selbst­stän­dig­keit und der Grün­dung des gemein­nüt­zi­gen Tun­nel­bohr­bau Ver­eins Dirt-Tor­pe­do e.V. mit einem frei­en Labor und kos­ten­frei­er Mit­glied­schaft für tech­nisch Inter­es­sier­te gespro­chen. Er spie­gel­te sei­nen beruf­li­chen Lebens­lauf an dem Erlern­ten und den Erfah­run­gen, die er in der FBS sam­meln konn­te und zeig­te Zukunfts­per­spek­ti­ven und Moti­va­ti­ons­grund­sät­ze für einen Abitu­ri­en­ten auf.

Chris­tof Bal­zer, der als Ver­tre­ter der Ewald-Voll­mer-Stif­tung die Aus­zeich­nung der bes­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den jewei­li­gen Schwer­punk­ten über­nahm und dies mit jeweils 500 Euro hono­rier­te, for­der­te die Absol­ven­ten auf, sich wei­ter­hin die Neu­gier zu bewah­ren. Herr Bal­zer hat selbst hat eben­falls sein Abitur vor 39 Jah­ren an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le gemacht und betrach­tet die Aus­zeich­nung der Bes­ten als Per­spek­tiv­wech­sel und Blick in die Zukunft. Getreu dem Mot­to von Ewald Voll­mer „Leis­tung macht Freu­de“ wur­den fol­gen­de Abitu­ri­en­ten aus­ge­zeich­net und mit dem Geld­preis bedacht: Herr Jonas Jehn (Schwer­punkt Maschi­nen­bau­tech­nik), Herr Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic (Schwer­punkt Elek­tro­tech­nik) und Herr Jonas Sven Möl­ler (Schwer­punkt Prak­ti­sche Informatik).

Die Tuto­ren StR‘in Dag­mar Sie­ver­ding und OStR Klaus Heinz ver­ab­schie­de­ten sich mit Erin­ne­run­gen und klei­nen Anek­do­ten aus dem Unter­richt oder den gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten von ihren Tutan­den. Bei­de waren sich dar­in, einig einen beson­de­ren Jahr­gang zu ver­ab­schie­den. Dazu pas­send wähl­te Dag­mar Sie­ver­ding ein Zitat von Franz Kaf­ka „Die Träu­men­den und die Wün­schen­den hal­ten den fei­ne­ren Stoff des Lebens in den Hän­den“. Bei­de wünsch­ten ihren ehe­ma­li­gen Schü­lern alles Gute und viel Erfolg für ihren wei­te­ren Lebensweg.

Für die Teil­nah­me an der Mathe­ma­tik-Olym­pia­de wur­den Simon Bosch­mann und Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic mit einer Teil­nah­meur­kun­de bedacht.

Für beson­de­re Leis­tun­gen im Fach Phy­sik erhiel­ten Jonas Jehn, Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic, Jonas Sven Möl­ler, Aron Sau­er und Bene­dikt Weh­ner eine Wür­di­gung durch die Deut­sche Phy­si­ka­li­sche Gesellschaft.

Für eine her­vor­ra­gen­de Prü­fungs­leis­tung im Fach evan­ge­lisch Reli­gi­on erhielt Adri­an Gabri­el eine Wür­di­gung durch die evan­ge­li­sche Kir­che von Kurhessen-Waldeck.

Für die Mit­ar­beit in der Schü­ler­ver­tre­tung wur­den Kon­rad Hoh­mann, Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic und Phil­ip Nol­te mit einer Urkun­de gewürdigt.

Für die Mit­ar­beit im Schul­sa­ni­täts­dienst wur­den Milan Fin­ke, Adiran Gabri­el, Tho­mas Gärt­ner, Kon­rad Hoh­mann, Sime­on Koch, Juli­an Kot­zur, Danil Lit­ke, Lio­nel Fer­nan­do Lopez Busic und Aron Sau­er eben­falls eine Urkunde.

Das abschlie­ßen­de Wort, bevor die 22 fest­lich geklei­de­ten jun­gen Män­ner ihre Abitur­zeug­nis­se über­ge­ben beka­men, blieb den Abitu­ri­en­ten selbst. Für den Jahr­gang spra­chen Paul Gärt­ner, Kon­rad Hoh­mann und Danil Lit­ke auf sehr humor­vol­le Art den Dank an die Schu­le, den Lehr­kräf­ten, den Eltern und auch den Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern aus.

Den musi­ka­li­schen Akzent setz­te die Leh­rer­band der Fer­di­nand-Braun-Schu­le, durch die die Fei­er einen beson­de­ren Cha­rak­ter erhielt.

Text und Fotos: Mar­kus Wan­ko (FBS)