Am 19. und 20. September fanden in der Ferdinand-Braun-Schule Fulda mit 12 jungen Malerinnen und Malern die German Craft Skills auf Landesebene statt. Mit einem erstklassigen Ergebnis und einer Spitzenleistung holte sich Maler Tim Schäfer aus Hofbieber, Innung Fulda-Hünfeld, den hart umkämpften 1. Platz auf dem Siegertreppchen. Er wurde zeitgleich Kammersieger Kassel. Platz 2 erreichte Lea Blaschke aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg. Beate Bös aus dem Kreis Schlüchtern belegte Platz 3, die damit Kammersiegerin Wiesbaden wurde. Kammersiegerin Rhein-Main wurde Alina Kitzmann.
Die Teilnehmer entwickelten für das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk eine Wandgestaltung in einem Besprechungsraum. Die Aufgaben bestanden in der Gestaltung der Wandflächen in Kombination mit freien Wandtechniken. Innerhalb eines vorgegebenen Konzeptes wurden mit Formen, Materialien und Farben – handwerklich gekonnt und gestalterisch sicher – gearbeitet. Der Auftraggeber wünschte einen überzeugenden Vorschlag in Form einer Gesamtbemusterung aller Teilflächen. Die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und dem Handwerk musste sinnbildlich dargestellt werden.
Herzlichen Dank sagt die Ferdinand-Braun-Schule und der Landesverband Hessen an den Sponsor Festool, der die drei Erstplatzierten mit hochwertigen Schleifmaschinen von Festool auszeichnete. Ein weiterer Dank geht an die fachkundige Bewertungskommission um den langjährigen WorldSkills Germany Experten Gregor Botzet, Malermeister Rainer Eifert, LIV-Ausbildungstrainer Ralf Dreßbach und WorldSkillsGermany Skill-Supervisor und Verbandsgeschäftsführerin Ingeborg Totzke.