Stundentafel des Ergänzungsstudiums Technische Betriebswirtschaft

Das Ergän­zungs­stu­di­um beschränkt sich auf die betriebs­wirt­schaft­li­chen Lern­fel­der 1 bis 5. Die all­ge­mein­bil­den­den Fächer (Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik, Poli­tik, Berufs­päd­ago­gik) und die natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Lern­fel­der wer­den aus dem Erst­stu­di­um aner­kannt, wodurch sich die Ver­kür­zung auf den zwei­ten Aus­bil­dungs­ab­schnitt mit ins­ge­samt zwei Semes­tern in Teil­zeit­form ergibt.

Die Stu­die­ren­den müs­sen eine abschlie­ßen­de Pro­jekt­ar­beit anfer­ti­gen und ein zuge­hö­ri­ges Kol­lo­qui­um absol­vie­ren. Am Ende des Ergän­zungs­stu­di­ums legen die Stu­die­ren­den eine Prü­fung ab, die aus zwei schrift­li­chen Prü­fun­gen und even­tu­ell aus münd­li­chen Prü­fun­gen besteht. Über die bestan­de­ne Ergän­zungs­prü­fung wird ein Zeug­nis aus­ge­stellt, dass zum füh­ren des Titels »Staat­lich geprüfte/r Technische/r Betriebswirt/in« berechtigt.

Aus­bil­dungs­ab­schnitt I II
  Unter­richts­stun­den
Pflicht­be­reich
Fach­rich­tungs­be­zo­ge­ner Bereich

Lern­fel­der

LF1 Absatz­pro­zes­se pla­nen, steu­ern und kontrollieren –– 100
LF 2 Beschaf­fungs­pro­zes­se pla­nen, steu­ern und kontrollieren –– 100
LF 3 Eine Unter­neh­mens­kul­tur ent­wi­ckeln und orga­ni­sa­to­risch sowie per­so­nal­wirt­schaft­lich umsetzen –– 100
LF4 Inves­ti­tio­nen für den Leis­tungs­er­stel­lungs­pro­zess täti­gen und ihre Finan­zie­rung sicherstellen –– 120
LF5 Den Jah­res­ab­schluss erstel­len und aus­wer­ten sowie zur Kos­ten­kon­trol­le und Preis­ge­stal­tung nutzen –– 140
Pro­jekt­ar­beit –– 120
Unter­richts­stun­den insgesamt 680
Unter­richts­stun­den pro Woche 17