Wie man nach dem erfolgÂreiÂchen Abschluss der FachÂschuÂle fĂĽr TechÂnik KarÂrieÂre machen kann zeigt folÂgenÂder Erfahrungsbericht:
Nach meiÂnem RealÂschulÂabÂschluss starÂteÂte ich im Jahr 2003 meiÂne AusÂbilÂdung zum KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂbauÂmeÂchaÂniÂker bei der FirÂma Paul BĂĽchel GmbH & Co. KG in Petersberg/Böckels. Nach meiÂner erfolgÂreich abgeÂschlosÂseÂnen BerufsÂausÂbilÂdung fĂĽhrÂte mich mein Weg zwei JahÂre zur MariÂne nach Kiel. Anders als geplant kam ich in eine VerÂwenÂdungsÂreiÂhe die nichts mit meiÂnem erlernÂten Beruf gemein hatÂte. So lernÂte ich TätigÂkeiÂten im PerÂsoÂnalÂweÂsen, VerÂwalÂtung und AdmiÂnisÂtraÂtiÂon kenÂnen, da mir dabei aber der techÂniÂsche HinÂterÂgrund fehlÂte, entÂschloss ich mich weiÂter zu zieÂhen. Im Anschluss samÂmelÂte ich wieÂder weiÂteÂre ErfahÂrunÂgen in meiÂnem erlernÂten Beruf, restauÂrierÂte u.a. OldÂtiÂmer bevor ich dann in NĂĽrnÂberg als „FeinÂwerkÂmeÂchaÂniÂker AutoÂmoÂtiÂve“ RennÂsportÂteiÂle aus Glas- und KohÂleÂfaÂser ferÂtigÂte. HierÂbei samÂmelÂte ich auch ersÂte ErfahÂrunÂgen im DurchÂfĂĽhÂren von QuaÂliÂtäts- und AbnahÂme-Audits. Immer wieÂder kam mir wähÂrend dieÂser Zeit der GedanÂke mich weiÂterÂbilÂden zu wollen.
Im Jahr 2015 starÂteÂte ich dann meiÂne WeiÂterÂbilÂdung zum Staatl. Gepr. TechÂniÂker in KarosÂseÂrie- und FahrÂzeugÂtechÂnik. EiniÂge SchwerÂpunkÂte dabei waren Kraft- und NutzÂfahrÂzeugÂtechÂnik, sowie KonÂstrukÂtiÂon. EinÂzeln oder im Team erarÂbeiÂteÂte man techÂniÂsche LösunÂgen. Das AbschlussÂproÂjekt konnÂte man, alleiÂne oder in KoopeÂraÂtiÂon mit FirÂmen durchÂfĂĽhÂren. Dabei waren die AufÂgaÂben ein techÂniÂsches BauÂteil zu konÂzepÂtioÂnieÂren, entÂwiÂckeln und mitÂtels CAD-SoftÂware zu konÂstruÂieÂren. WähÂrend der WeiÂterÂbilÂdung erfuhr ich dann auch noch von ZusatzÂquaÂliÂfiÂkaÂtioÂnen im QuaÂliÂtätsÂmaÂnageÂment (QM). Da ich schon VorÂkenntÂnisÂse im QM hatÂte, entÂschloss ich mich dazu dieÂse ZusatzÂquaÂliÂfiÂkaÂtioÂnen zu absolÂvieÂren. Nach meiÂnem erfolgÂreiÂchen Abschluss zum Staatl. Gepr. TechÂniÂker und den ZusatzÂquaÂliÂfiÂkaÂtioÂnen zur QuaÂliÂtätsÂmaÂnageÂment-FachÂkraft (QMF) und zum QuaÂliÂtätsÂmaÂnageÂment-BeaufÂtragÂten (QMB) stieg ich 2017 bei der EDAG EngiÂneeÂring GmbH als QuaÂliÂtätsÂtechÂniÂker ein.
Als QuaÂliÂtätsÂtechÂniÂker bei EDAG zählt es zu meiÂnen AufÂgaÂben, ProÂzessÂabÂläuÂfe abzuÂstimÂmen und dieÂse anschlieÂĂźend mit einer browÂserÂbaÂsierÂten StanÂdard-AnwenÂdung darÂzuÂstelÂlen, sodass dieÂse ProÂzesÂse den MitÂarÂbeiÂtern zur VerÂfĂĽÂgung steÂhen. Eine weiÂteÂre AufÂgaÂbe im QM ist die regelÂmäÂĂźiÂge BewerÂtung der ProÂzessÂumÂsetÂzung in Form von Audits. Das begleiÂten von interÂnen und exterÂnen Audits ist ebenÂso Teil meiÂnes AufÂgaÂbenÂgeÂbieÂtes bei EDAG. Mit interÂnen Audits wird die WirkÂsamÂkeit des inteÂgrierÂten ManageÂmentÂsysÂtems regelÂmäÂĂźig und sysÂteÂmaÂtisch unterÂsucht. Ziel dabei ist, das ManageÂmentÂsysÂtem steÂtig zu verÂbesÂsern, neuÂen AnforÂdeÂrunÂgen anzuÂpasÂsen und sysÂteÂmaÂtiÂschen FehÂlern vorÂzuÂbeuÂgen. ExterÂne Audits sind z.B. LieÂfeÂranÂtenÂauÂdits, bei denen die AudiÂtoÂren von einem KunÂden komÂmen, oder auch Zertifizierungsaudits.
ZusamÂmenÂfasÂsend warÂten jeden Tag neue abwechsÂlungsÂreiÂche und anspruchsÂvolÂle AufÂgaÂben aus den unterÂschiedÂlichsÂten AbteiÂlunÂgen oder ProÂjekÂten auf mich, als QuaÂliÂtätsÂtechÂniÂker bei EDAG.