Der Kreative bringt Ordnung in das Chaos

Ferdinand-Braun-Schule verabschiedet Oberstudienrat Uwe Kramer in den Ruhestand

Im Rah­men einer Fei­er­stun­de ver­ab­schie­det sich das Kol­le­gi­um, das Schul­lei­tungs­team und gela­de­ne Gäs­te von Ober­stu­di­en­rat Uwe Kra­mer.
2001 wag­te Uwe Kra­mer als Diplom Desi­gner den Schritt aus der Selb­stän­dig­keit an die Fer­di­nand-Braun-Schu­le. Nach dem Refe­ren­da­ri­at blieb Kra­mer durch­gän­gig bis zum Ein­tritt in den Ruhe­stand zum Ende des Monats Juli 2024 an der Fer­di­nand-Braun-Schu­le.
Der Schwer­punkt sei­ner unter­richt­li­chen Tätig­keit lag im Bereich der Ver­mitt­lung der Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten für die Gestal­tung und Erstel­lung von Digi­tal- und Print­me­di­en. Zen­trum sei­nes unter­richt­li­chen Ein­sat­zes waren die Berufs­schu­le mit dem Aus­bil­dungs­be­ruf Medi­en­ge­stal­ter sowie die Fach­ober­schu­le mit dem Schwer­punkt Gestal­tung.
Neben sei­ner Unter­richts­tä­tig war Uwe Kra­mer für das Lay­out des FBS-Cor­po­ra­te Design ver­ant­wort­lich. In sei­ner ein­zig­ar­ti­gen ruhi­gen und ver­bind­lich höf­li­chen Art, basie­rend auf brei­tem Wis­sen und viel­fäl­ti­ger krea­ti­ver Ideen, struk­tu­rier­te er die unzäh­li­gen Gestal­tungs- und Lay­out­wün­sche, die an ihn her­an­ge­tra­gen wur­den. So wur­de bei­spiels­wei­se das aktu­el­le Logo der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in einem von Ihm koor­di­nier­ten Unter­richts­pro­jekt durch einen dama­li­gen Aus­zu­bil­den­den ent­wi­ckelt und auch die jähr­li­che Weih­nachts-Gruß­kar­te ist stets ein Pro­dukt sei­nes Unter­richts mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern.
Ober­stu­di­en­di­rek­to­rin Ulri­ke Vog­ler bedank­te sich bei Uwe Kra­mer u.a. mit den Wor­ten „Dei­ne Krea­ti­vi­tät hat uns hier in der Schu­le in so vie­len Berei­chen nach vor­ne gebracht.“ Für die Zukunft wünsch­te sie Kra­mer viel Kraft und Gesund­heit für die neu­en Pro­jek­te und Auf­ga­ben, die jetzt vor ihm lie­gen. „Die bes­te Mög­lich­keit, die Zukunft vor­aus­zu­sa­gen, ist sie zu gestal­ten.“
Auch die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ver­ab­schie­de­ten sich von dem Pen­sio­när mit sehr herz­li­chen Wor­ten und per­sön­li­chen Geschenken.