Nicht Luftschlösser, sondern Türschlösser!

Fachschule für Technik der Ferdinand-Braun-Schule stellt ihre Projektarbeiten vor

Ful­da­er Zei­tung vom 23. April 2015: Staat­lich geprüf­te Techniker/innen wol­len sie wer­den, und bald haben sie es geschafft. 17 Pro­jekt­ar­bei­ten des Fach­be­reichs Karos­se­rie- und Fahr­zeug­tech­nik der Fer­di­nand-Braun-Schu­le wur­de vorgestellt.

Regio­na­le Indus­trie-Unter­neh­men, Inge­nieu­re und Fach­leh­rer betreu­ten die Pro­jekt­ideen der Stu­die­ren­den, und kurz vor der Abschluss­prü­fung dür­fen sie sich über viel Lob und Aner­ken­nung freu­en – wie zum Bei­spiel die bei­den Ben­ja­mins, deren Pro­jek­te zu denen zäh­len, die rea­li­siert wurden:

Ben­ja­min Bug mach­te eine tech­ni­sche Zeit­rei­se in die nahe Ver­gan­gen­heit. Dem Audi TT 8 N der Jah­re 1998 bis 2006 war im Lau­fe der Zeit ein Heck­spoi­ler ver­baut wor­den, der die Form­ge­bung der Karos­se­rie erheb­lich stör­te. Ben­ja­min Bug soll­te die ursprüng­li­che Form wie­der her­stel­len. Dazu modi­fi­zier­te er die vor­han­de­ne Heck­klap­pe so, dass das Spoi­ler­pa­ket des Audi TT 8J (2006–2014) in Ver­bin­dung mit einem neu ange­fer­tig­ten Was­ser­kas­ten in die Heck­klap­pe gefügt wer­den konn­te. Ziel des Gan­zen: Den „alten“ Audi TT wie­der wind­schlüpf­ri­ger und sicher zu machen.

Auch Ben­ja­min Mül­ler ging es um Schnel­lig­keit, aller­dings um die Schnel­lig­keit beim Ankup­peln eines land­wirt­schaft­li­chen Fahr­zeugs. Er rea­li­sier­te eine Schwenk­vor­rich­tung für das Schnell­kup­pel-Drei­eck eines Schlep­pers. Damit ermög­lich­te er eine Dre­hung um die Ver­ti­kal­ach­se. Jetzt kön­nen zahl­rei­che land­wirt­schaft­li­che Anbau­ge­rä­te viel­sei­ti­ger ein­ge­setzt wer­den, zum Bei­spiel ein Gras­ver­tei­ler und ein Schneeschieber.

Auch ande­re Ideen der Stu­die­ren­den lösen bestehen­de tech­ni­sche Pro­ble­me: Der „Sun­vi­sor“ mit sei­ner Anbin­dung an die Fah­rer­ka­bi­ne eines Lkw von Mathi­as Wit­zel und Sebas­ti­an Mar­tin erfüllt gleich zwei Funk­tio­nen. Er redu­ziert den Luft­wi­der­stand der Fah­rer­ka­bi­ne, hilft also Sprit zu spa­ren, und gleich­zei­tig schützt er den Fah­rer vor der Sonneneinstrahlung.

Wer schon ein­mal ein paar Mil­lio­nen in einem Geld­trans­por­ter durch die Gegend gefah­ren hat, weiß das Pro­jekt von Mike Spiel­mann zu schät­zen. Er kon­stru­ier­te eine elek­trisch ange­steu­er­te Innen­schie­be­tür. Geld­bo­ten kön­nen nun ihrer wert­vol­len Fracht mehr Auf­merk­sam­keit schen­ken als sich von dem Auf­schie­ben einer schwe­ren Sicher­heits­tür ablen­ken zu lassen.

Patrick Schel­len­schlä­ger bau­te kei­ne Luft‑, son­dern Tür­schlös­ser. Nichts Beson­de­res, wird der Laie den­ken, doch wenn man das Tür­schloss in den Tür­griff inte­griert, dann gibt man Inno­va­tio­nen frei­en Lauf, wie ein ver­bes­ser­tes Design, die Redu­zie­rung von Bau­tei­len und damit nicht zuletzt eine Gewichts­re­du­zie­rung, wel­che am Ende Res­sour­cen einspart.

Dipl.Ing. und Ober­stu­di­en­rat Thors­ten Far­nung, der als Fach­leh­rer für die Pro­jekt­ar­bei­ten ver­ant­wort­lich zeich­net, fühlt sich bestä­tigt: „Die­se Wei­ter­bil­dung zum staat­lich geprüf­ten Tech­ni­ker stellt zwar zeit­li­che und finan­zi­el­le Anfor­de­run­gen an Gesell/inn/en tech­ni­scher Beru­fe, doch es lohnt sich, zumal die Stu­die­ren­den auch das Meis­ter-Bafög nut­zen kön­nen. Der Auf­wand amor­ti­siert sich schnell und bringt die Absolvent/inn/en sofort in Füh­rungs­po­si­tio­nen bei der Indus­trie.“ Und auch die ist sehr zufrie­den. Ob EDAG, Hart­mann Spe­zi­al­ka­ros­se­rien oder die CENIT AG, um nur eini­ge zu nen­nen, die betei­ligt waren: Indus­trie­un­ter­neh­men wis­sen die Fer­di­nand-Braun-Schu­le als zuver­läs­si­gen Aus­bil­dungs­part­ner zu schät­zen. Denn schon seit Jah­ren über­tref­fen die Abschluss­no­ten der tech­ni­schen Schu­le den hes­sen­wei­ten Durch­schnitt deutlich.