Sommergottesdienst „Wir sagen Dankeschön – 50 Jahre FBS“

Die Schul­seel­sor­ge hat­te, wie an jedem Schul­jah­res­en­de, zum Som­mer­ab­schluss­got­tes­dienst gela­den. The­ma­tisch ori­en­tier­te sich die Fei­er am 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Fer­di­nand-Braun-Schu­le in die­sem Jahr.
Die got­tes­dienst­li­che Fei­er war geprägt durch musi­ka­li­sche Auf­trit­te von Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Eine 12. Klas­se von Aus­zu­bil­den­den zu Indus­trie­me­cha­ni­ker/-innen prä­sen­tier­te einen Rück­blick über 50 Jah­re Fer­di­nand-Braun-Schu­le, inter­view­te die Schul­lei­te­rin Ulri­ke Vog­ler zur Ver­gan­gen­heit und Zukunft der Schu­le und san­gen einen Song mit dem Refrain, pas­send zur Melo­die eines Schla­gers der „Flip­pers“: „Wir sagen Dan­ke­schön – 50 Jah­re FBS! Was wär´n wir ohne unse­re Leh­rer, ohne Euch die Schü­ler­schaft!“
Schul­pfar­rer Fried-Wil­helm Kohl gab der Schul­ge­mein­de in sei­ner Pre­digt eini­ge wesent­li­che Denk­an­stö­ße mit auf den Weg. Dabei zitier­te er aus der Pres­se­kon­fe­renz von Juli­an Nagels­mann: „Wir leben in einer Zeit, in dem jedem das ein­zel­ne Pos­ting, sich dar­zu­stel­len, wich­ti­ger ist, als eine gemein­sa­me Stun­de zu ver­brin­gen.“ Was wir für Mög­lich­kei­ten hät­ten, wenn wir alle zusam­men­hal­ten und nicht alles extrem schwarz­ma­len, dem Nach­barn nichts gön­nen und von Neid zer­fres­sen sind. Ich habe noch nie einen Men­schen getrof­fen, der Din­ge allein macht und dann auto­ma­tisch schnel­ler, bes­ser, wei­ter kommt, als wenn er sie mit jeman­dem zusam­men macht. Das ist ein ganz wich­ti­ger Punkt.“ Schul­pfar­rer Kohl mach­te den Zuhö­rern Mut, auf Gemein­schaft zu set­zen und sich nicht mit TIK-TOK und Co in die Ein­sam­keit zu ver­schan­zen.“
Auf Initia­ti­ve von Schul­pfar­re­rin Ute Kohl über­gab das Team der Schul­seel­sor­ge zum 50-jäh­ri­gen Schul­ju­bi­lä­um am Ende des Got­tes­diens­tes einen Wein­stock an die Schul­ge­mein­de. Der im Ein­gangs­be­reich des Schul­ge­län­des durch zwei Aus­zu­bil­den­de in die Erde gepflanzt wur­de. Der Wein­stock, so Pfar­re­rin Kohl, soll ein Sym­bol für den christ­li­chen Zusam­men­halt der Schul­ge­mein­de sein, gemäß Joh 15,5: Jesus Chris­tus spricht: „Ich bin der Wein­stock, Ihr seid die Reben. Wer mit mir ver­bun­den bleibt, bringt viel Frucht!“

Text: H.Conze
Fotos: M. Wanko