In der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle FulÂda fanÂden sich an drei VorÂmitÂtaÂgen techÂnisch interÂesÂsierÂte GäsÂte aus IndusÂtrie und HandÂwerk ein, um sich die ProÂjektÂpäÂsenÂtaÂtioÂnen der angeÂhenÂden staatÂlich geprĂĽfÂten TechÂniÂkeÂrinÂnen und TechÂniÂker anzuÂseÂhen. Die vorÂgeÂstellÂten 29 ProÂjekÂte beschäfÂtigÂten sich mit konÂkreÂten AufÂgaÂbenÂstelÂlunÂgen regioÂnaÂler UnterÂnehÂmen der ElekÂtroÂtechÂnik, des MaschiÂnenÂbaus, der KarosÂseÂrie- und Fahrzeugtechnik.
Die techÂniÂschen AufÂgaÂbenÂstelÂlunÂgen wurÂden jeweils im Team von zwei bis vier StuÂdieÂrenÂden der FachÂschuÂle fĂĽr TechÂnik in acht MonaÂten bearÂbeiÂtet. Betreut wurÂden die StuÂdieÂrenÂden wähÂrend ihrer AbschlussÂarÂbeit von IngeÂnieuÂren der UnterÂnehÂmen und der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle. Die techÂniÂschen LösunÂgen der ProÂjektÂaufÂgaÂben konnÂten jeweils nach den 15-minĂĽÂtiÂgen KurzÂvorÂträÂgen im MediÂenÂzenÂtrum der SchuÂle begutÂachÂtet werÂden. ProÂjektÂerÂgebÂnisÂse, die in transÂporÂtaÂblen BauÂgrupÂpen umgeÂsetzt wurÂden, waren zu DemonsÂtraÂtiÂonsÂzweÂcken im MediÂenÂzenÂtrum aufÂgeÂbaut. ProÂjektÂerÂgebÂnisÂse, die in den UnterÂnehÂmen bereits umgeÂsetzt sind oder noch umgeÂsetzt werÂden, wurÂden anhand von Video- oder AniÂmaÂtiÂons-Clips präsentiert.
In ZusamÂmenÂarÂbeit mit der FirÂma JUMO GmbH & Co. KG entÂwiÂckelÂten die StuÂdieÂrenÂden Lukas Ebert, MichaÂel KĂĽmÂmel und SteÂfan LenÂhard zwei VariÂanÂten zur autoÂmaÂtiÂsierÂten UmsteÂckung von DruckÂsenÂsoÂren, die von einer AnlieÂfeÂrungsÂpaÂletÂte auf ein firÂmenÂeiÂgeÂnes TransÂportÂsysÂtem mit HilÂfe eines sechsÂachÂsiÂgen RoboÂterÂarms umgeÂsteckt und ausÂgeÂrichÂtet werÂden. Die StuÂdieÂrenÂden konÂstruÂierÂten hierÂzu zwei unterÂschiedÂliÂche GreiÂferÂsysÂteÂme, die an den RoboÂterÂarm angeÂdockt werÂden. FĂĽr beiÂde GreiÂferÂsysÂteÂme proÂgramÂmierÂten sie anschlieÂĂźend eigeÂne RoboÂterÂsteueÂrunÂgen, die ĂĽber ein KameÂraÂsysÂtem konÂtrolÂliert werÂden. Die BesuÂcher konnÂten in einer VorÂfĂĽhÂrung im MediÂenÂzenÂtrum dem RoboÂter beim UmsteÂcken der DruckÂsenÂsoÂren zuschauen.
[read more=„Weiterlesen“ less=„Weniger lesen“] Ein ProÂjekt, das von den StuÂdieÂrenÂden Joshua KreuÂder und MarÂcel KnobÂloch in KoopeÂraÂtiÂon mit der FirÂma EDAG EngiÂneeÂring GmbH bearÂbeiÂtet wurÂde, konÂziÂpiertÂfĂĽr die EDAG Light CAB ein neuÂes ScheiÂbenÂreiÂniÂgungsÂsysÂtem fĂĽr die LastÂkraftÂwaÂgenÂkaÂbiÂne. Das SysÂtem ist oberÂhalb der WindÂschutzÂscheiÂbe angeÂbracht und aeroÂdyÂnaÂmisch optimiert.Die StuÂdieÂrenÂden Lukas Kurz und HenÂning Berg setzÂten ihre ProÂjektÂarÂbeit in KoopeÂraÂtiÂon mit der FirÂma Ondal MediÂcal SysÂtems GmbH aus HĂĽnÂfeld um. Ihre AufÂgaÂbe war es, eine neue VariÂanÂte einer deckenmontierten,höhenverstellbaren VerÂsorÂgungsÂkonÂsoÂle zu entÂwiÂckeln, wie man sie aus ArztÂpraÂxen kennt. Die entÂwiÂckelÂte VariÂanÂte erfĂĽllt die von Ondal defiÂnierÂten KriÂteÂriÂen und inteÂgriert zugleich vieÂle KomÂpoÂnenÂten, die Ondal MediÂcal SysÂtems GmbH bereits in vorÂhanÂdeÂnen VerÂsorÂgungsÂkonÂsoÂlen verÂbaut, womit ProÂdukÂtiÂonsÂkosÂten fĂĽr die neue VariÂanÂte einÂgeÂspart werÂden könÂnen. Ein ProÂtoÂtyp der neuÂen VerÂsorÂgungsÂkonÂsoÂle wurÂde dem PubliÂkum im MediÂenÂzenÂtrum der FerÂdiÂnand-Braun-SchuÂle vorgestellt.
Die StuÂdieÂrenÂden NikoÂlai KelÂler, ChrisÂtiÂan Happ und Niklas DöppÂner konÂstruÂierÂten einen TransÂport- und LackierÂwaÂgen fĂĽr verÂschieÂdeÂne HubÂgeÂrĂĽsÂte des UnterÂnehÂmens HUBTEX MaschiÂnenÂbau GmbH & Co. KG. Die besonÂdeÂre HerÂausÂforÂdeÂrung bestand darÂin, den TransÂport- und LackierÂwaÂgen so zu konÂstruÂieÂren, dass eine vollÂstänÂdiÂge und sicheÂre LackieÂrung aller FläÂchen der HubÂgeÂrĂĽsÂte einÂschlieĂźÂlich der AufÂlaÂge- bzw. HalÂteÂpunkÂte gewährÂleisÂtet wird. Zudem muss sich der TransÂport- und LackierÂwaÂgen fĂĽr unterÂschiedÂliÂche HubÂgeÂrĂĽstÂvaÂriÂanÂten eignen.
Ziel des ProÂjekts »LuftÂanÂsauÂgung ToyoÂta GT86« von Patrick Baran und GreÂgor Schwab war es, eine aeroÂdyÂnaÂmisch optiÂmierÂte LuftÂanÂsauÂgung fĂĽr einen ToyoÂta GT86 zu entÂwiÂckeln. Die zu entÂwiÂckelnÂde AnsauÂgung soll sich hinÂsichtÂlich der LuftÂfĂĽhÂrung, des EndÂpreiÂses und der Optik von vorÂhanÂdeÂnen ProÂdukÂten auf dem Markt herÂvorÂheÂben. Geplant ist, dass das von den StuÂdieÂrenÂden entÂwiÂckelÂte ProÂdukt aus einem FaserÂverÂbundÂwerkÂstoff (z. B. CFK) geferÂtigt wird, um zusätzÂlich noch eine GewichtsÂerÂsparÂnis zu erreichen.
»KonÂziÂpieÂrung und KonÂstrukÂtiÂon eines einÂziehÂbaÂren TĂĽrÂgriffs«, so lauÂteÂte die AufÂgaÂbe fĂĽr die angeÂhenÂden staatÂlich geprĂĽfÂten TechÂniÂker PhilÂipp Kirsch und Roman Worschech. Sie konÂstruÂierÂten einen Griff, der bei EntÂrieÂgeÂlung des FahrÂzeugs autoÂmaÂtisch ausÂfährt und bei einer einÂgeÂstellÂten FahrÂzeugÂgeÂschwinÂdigÂkeit selbÂstänÂdig einÂfährt. Die aeroÂdyÂnaÂmiÂsche VerÂbesÂseÂrung eines FahrÂzeugs mit dem entÂwiÂckelÂten einÂziehÂbaÂren TĂĽrÂgriff konnÂte durch BerechÂnunÂgen nachÂgeÂwieÂsen werden.
Die ProÂjektÂgrupÂpe CarsÂten Barth und DenÂnis Klein fĂĽhrÂte ihr TechÂniÂkerÂproÂjekt in ZusamÂmenÂarÂbeit mit der FirÂma TLT-TurÂbo GmbH in Bad HersÂfeld durch. Die ProÂjektÂaufÂgaÂbe bestand darÂin, den AutoÂmaÂtiÂsieÂrungsÂgrad der VenÂtiÂlaÂtoÂrenÂferÂtiÂgung zu optiÂmieÂren. KonÂkret wurÂde eine MachÂbarÂkeits- und WirtÂschaftÂlichÂkeitsÂstuÂdie fĂĽr die beabÂsichÂtigÂte UmstelÂlung der bisÂheÂriÂgen HandÂschweiÂĂźung der VenÂtiÂlaÂtoÂrenÂlaufÂräÂder auf eine RoboÂterÂschweiÂĂźung durchÂgeÂfĂĽhrt. Eine abschlieÂĂźenÂde AmorÂtiÂsaÂtiÂonsÂrechÂnung lieÂfert der FirÂma TLT-TurÂbo GmbH wichÂtiÂge EntÂscheiÂdungsÂhilÂfen fĂĽr den AusÂbau der Roboterfertigung.
Im ProÂjekt »Die OptiÂmieÂrung einer AnlaÂge zur VerÂeinÂzeÂlung von KanĂĽÂlen plaÂnen« der StuÂdieÂrenÂden MenÂke Ritz und MatÂthiÂas Schmack wurÂde eine vorÂhanÂdeÂne VerÂeinÂzeÂlungsÂtechÂnik optiÂmiert und mit einer zusätzÂliÂchen RadiÂen- und FasenÂerÂkenÂnung erweiÂtert. Die VerÂeinÂzeÂlung steht im ZusamÂmenÂhang mit einem RoboÂter und dient der VerÂarÂbeiÂtung von KanĂĽÂlen im RahÂmen der MediÂzinÂtechÂnik. Der AufÂtrag fĂĽr das ProÂjekt wurÂde von der MölÂler MediÂcal GmbH gestellt.[/read]